28. August 2022

Ansprache am Festakt ESAF Pratteln im Baselbiet

Sehr geehrte Frau Nationalratspräsidentin Irène Kälin,
sehr geehrte Herren Bundespräsident Ignazio Cassis und Bundesrat Ueli Maurer,
sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Bundes-, Kantons- und Gemeindepolitik,
geschätzte Sponsoren, Partnerfirmen, Gabenspender und Supporter,
geschätzter Zentralvorstand des ESV mit dem Obmann Markus Lauener,
geschätztes OK ESAF 2019 Zug mit dem Präsidenten Heinz Tännler,
geschätzte Aktive, Kampfrichter und Funktionäre,
liebe Schwingerfamilie!

Das ESAF Pratteln im Baselbiet ist der sportliche und kulturelle Höhepunkt des Jahres 2022. Wir freuen uns alle seit Jahren ungemein auf das Fest und sind glücklich, dass es wie geplant stattfinden kann.

La lutte suisse, qui allie tradition et modernité, illustre à merveille la région de Bâle-Campagne.   Ici, caractère rural et ambiance urbaine convergent pour offrir une expérience fascinante. Bienvenue à la FFLS 2022, la première «Fédérale» organisée dans le canton de Bâle-Campagne!

Unsere wirtschaftlich starke, vielseitige und landschaftlich reizvolle Region nördlich des Jurakamms umfasst die Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt, das Solothurner Schwarzbubenland und das Aargauer Fricktal .
Bei uns greifen Tradition und Innovation im Alltag ganz selbstverständlich zusammen.

La FFLS à Pratteln est portée par l’association cantonale de lutte de Bâle-Ville et celle de Bâle-Campagne, avec ses sept clubs de lutte. Cette fête majeure est pour nous l’occasion de présenter à la Suisse et aux pays voisins le meilleur de Bâle-Campagne et de toute notre région au nord du Jura.

Die Standortgemeinde Pratteln ist modern und traditionsbewusst, genau wie der Kanton Basel-Landschaft, «s Baselbiet», wie wir hier sagen.

Am Freitag waren am Festumzug und abends viele Trachtenpaare zu sehen, aus fast allen 100 Nationen, die in Pratteln vertreten sind. Mir ist aufgefallen: Wer eine währschafte traditionelle Tracht anhat, fühlt sich – unabhängig von seiner Herkunft – sofort anders: verbunden, aufrecht, bewusst für Geschichte und Gegenwart. Auch mir und den anderen Mitgliedern des ESAF-Präsidialausschusses und unseren zwölf Ehrendamen geht es so, wenn wir in der Baselbieter Festtagstracht dastehen: Ehrenvoll, heimatverbunden, dankbar und stolz, dass wir ein Teil der gemeinsamen Volkskultur und –tradition sein dürfen.

Der Schwingsport mit dem ESAF bewahrt nicht die Asche auf, er gibt alle drei Jahre die Glut und die Freude weiter: Zug 2019 an Pratteln im Baselbiet 2022, Pratteln an Glarnerland+ 2025.

Das ESAF Pratteln im Baselbiet ist eine grosse Plattform für das Schwingen, das Steinstossen, das Hornussen und für
die Volkskultur ganz allgemein: Wir wollen mit dem mehrjährigen Programm «Mini Tradition läbt» die Vereine und Verbände von Sport, Musik und Brauchtum stärken. Lebendige Traditionen haben eine Zukunft, sie sind mehr als Selbstzweck der Vereinsmitglieder. Sie sind im ländlichen Gebiet und in der Agglomeration wichtige Stützen des Gemeinschaftslebens.

Lebendige Traditionen machen auch in den Städten immer wieder bewusst, dass die Städte Teil der Schweiz sind und dass sie ihren Wohlstand ganz wesentlich auch dieser Tatsache verdanken.

Unsere heutige Schweiz ist wohl die beste, freiheitlichste, sicherste und friedlichste Gesellschaft, in der Menschen je leben durften. Wir wissen, dass das nicht selbstverständlich ist. Arbeiten wir also selbstbewusst und unermüdlich immer wieder daran, dass die Schweiz anders bleibt, dass die Schweiz die Schweiz bleibt:

Cultivons de vifs souvenirs, des coutumes et des traditions tout en encourageant les idées, les surprises et les innovations!

Pflegen wir lebendige Erinnerungen, Bräuche und Traditionen auf der einen Seite, und fördern wir Ideen, Überraschungen und Innovationen auf der anderen Seite!

Wir alle, Pratteln, das Baselbiet und die Schweiz brauchen beides. Und wir sind dankbar, dass wir dies im Frieden hier miteinander feiern dürfen. Geniessen wir’s – gemeinsam mit Schwung und Herz!

Thomas Weber, Ansprache am Festakt ESAF Pratteln im Baselbiet

Ihr Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installieren Sie einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden