29. Februar 2016

Leitbild „Wild beider Basel“: Grosse Beteiligung bei der Mitwirkung

Ende Februar 2016 fand in Liestal eine erste Mitwirkungs-Veranstaltung unter dem Titel „Leitbild Wild beider Basel“ statt. Zahlreiche Interessierte sind der Einladung des Kantons gefolgt, aktiv einen Beitrag zur Entwicklung des Leitbildes zu leisten.

„Die Lauscher spitzen“, das sei der springende Punkt an diesem Abend, meinte Regierungsrat Thomas Weber bei seiner Begrüssung zur Grossgruppen-Veranstaltung im Engel-Saal in Liestal. Denn für eine zukünftige Wildpolitik in den Kantonen Basel-Land und Basel-Stadt sei es wichtig, gemeinsam vorwärts zu kommen und nicht jeder für sich. Als Grundlage für diese Politik dient das Leitbild „Wild beider Basel“, welches das Amt für Wald beider Basel nun im Auftrag der Regierungen Basel-Landschaft und Basel-Stadt in einem partizipativen Projekt entwickelt.

Die durchgeführte Grossgruppen-Veranstaltung gilt als offizieller Start für die Leitbild-Entwicklung. Eingeladen waren sämtliche Interessenvertreter rund um die heimischen Wildtiere sowie weitere Personengruppen, die sich im Lebensraum der Wildtiere bewegen. Dazu gehören beispielsweise Sportgruppen und Hundeorganisationen. Aber natürlich auch Landwirte, Waldeigentümer, Gemeindevertreter, Naturschützer und nicht zuletzt die Jägerschaft. Mit 85 Teilnehmenden aus verschiedenen Bereichen zeigte sich, dass das Interesse am Thema Wildtiere gross und der Wille zur Mitwirkung vorhanden ist.

Ihr Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installieren Sie einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden